Ehrenamtskarte

Willi Rauch


Warum sind Sie ehrenamtlich tätig?
Weil es mir eine Ehre ist, helfen zu können. Dabei sind meine Frau und ich ein super Team. Sie unterstützt mich bei all meinen Aufgaben. 

Was bekommen Sie von den Menschen zurück?
Sie zeigen ihre Dankbarkeit auf ihre Art und Weise. Ein Gast des Klosterhotels war z.B sehr beeindruckt von meiner, als Lektor, überarbeiteten Predigt. Er sprach mir ein großes Lob aus und ich sollte ihm den Vortrag per Mail zukommen lassen.

Wo, seit wann und wie engagieren Sie sich ehrenamtlich?

Gesangverein 1856 Hornbach e.V.:  
1979 – 1985, 2. Vorsitzender
1983 – 1994, Chorleiter
1991 – 1994, 2. Vorsitzender
1994 – 2020, 1. Vorsitzender
Zurzeit Liquidator wegen Vereinsauflösung.

Kreischorverband Zweibrücken:         
2006 – 2009, stellv. Vorsitzender
2009 – 2016: 1. Vorsitzender und Beirat im neuen Kreischorverband WESTPFALZ-BLIES, seit Übergang in Kreischorverband

In und für die Prot. Kirchengemeinde Hornbach
Mitglied und folgende Aufgaben:
1964 – 1974: Mitarbeit in der Jungen Gemeinde
Seit 1967: Lektor mit Gottesdiensten im Dekanat
Seit 1973: Presbyter, davon 20 Jahre Schriftführer, 18 Jahre Bezirkssynodaler und seit 2015 stellv. Vorsitzender
Seit 1997 – 2012: Chorleiter des Chores der Klosterkirche

Seit 1984: Kassenwart im Verein für Bau und Erhaltung des Evangelischen Jugendheimes Hornbach
Seit 1988: Kassenwart mit Geschäftsführung im Diakonieverein Hornbach e.V.

Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten:
Seit 1982: Kassenwart des Historischen Vereins Hornbach e.V.
Seit 2007: Kassenwart des VdK Ortsverband Hornbach
Seit 2017: Kassenwart DRK Ortsverein Hornbach e.V.
Seit 2015: Singen mit Bewohnern des Seniorenheimes Sarepta
Des Weiteren langjährige fördernde Mitgliedschaften beim Sportverein, Turnverein, Pfälzerwald Verein, Förderveren „Feuer und Flamme“.

Warum ist das Ehrenamt Ihrer Meinung nach so wichtig?
Die Erfahrung, das Zusammenleben und die Gemeinde aktiv zu gestalten, ist ohne Vereine und einer Organisation nicht möglich. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die jüngere Generation sich diesen Aufgaben anschließen würde. Gerne würde ich ihnen ein Amt abtreten. Denn im Verein lassen sich individuelle Fähigkeiten für Gutes nutzen.

[DOWNLOAD]