Ehrenamtskarte

Ehrenamt

Ulrich Hoffmann


Seit wann gibt es die Geselligen Senioren Battweiler e.V.?
1975 – 2004 gehörten die Senioren und Seniorinnen der LAB an, danach entstand unser Verein. Seit 21 Jahren bin ich Vorsitzender und führe dieses Amt in einer großen freundschaftlichen Verbundenheit, mit aktuell 55 Mitgliedern, aus.

Welche Aufgaben haben Sie?
Menschen, die sich treffen vor der Einsamkeit zu bewahren und somit die Geselligkeit zu fördern. Hierzu gehören unsere Tagesfahrten, welche wir alle sechs Wochen durchführen. Auch die jährlichen Mehrtagesfahrten wie z.B. zur Ostsee (Boltenhagen) bis Südtirol, von Dresden, Spreewald bis ins Zillertal organisiere ich von A-Z. Wir sind schon überall hingefahren und haben immer eine tolle Stimmung.
Ein Highlight ist auch immer unsere Jahresabschlussfeier, an der wir das Jahr in geselliger Runde ausklingen lassen.

Was gibt Ihnen das Ehrenamt zurück?
Die Anerkennung und Wertschätzung der Vereinsmitglieder. Auch kann ich durch die Vereinsübernahme meine Erfahrungen aus meinem früheren Arbeitsleben mit einbringen, was mir große Freude bereitet.

Fehlt Ihrem Verein auch der Nachwuchs?
Es heißt zwar, die Menschen würden immer älter werden, aber oft kapseln sie sich auch ab und gehen selten vor die Tür. Manche brauchen Zeit, bis sie die Hemmschwelle überwinden können, sich uns anzuschließen.

Dabei steht die Geselligkeit bei uns im Vordergrund. Das hat sich natürlich herumgesprochen und so freuen wir uns sehr darüber, dass auch Seniorinnen und Senioren aus umliegenden Ortschaften zu uns kommen. Trotzdem fehlt auch uns der Nachwuchs.

Haben Sie Wünsche für die „Geselligen Senioren“?
Wir finden es sehr bedauerlich, dass die „Alten“ in die Konrad-Loschky-Halle abgeschoben wurden. Hier kann man leider keine Gemütlichkeit für einen Seniorennachmittag mit netten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen finden. Die Akustik in der Halle lässt sehr zu wünschen übrig. Unser größter Wunsch wäre es daher, wenn wir unsere Treffen wieder im Gemeindesaal abhalten könnten.

Gesellige Senioren Battweiler e.V.
Seniorennachmittag immer mittwochs
von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr in
der Konrad-Loschky-Halle
66484 Battweiler
Tel. 06337/6040


[DOWNLOAD]