Ehrenamtskarte

Ehrenamt

Mario Manz


Als PDF zum  [DOWNLOAD]

Seit wann sind Sie Mitglied der freiwilligen Feuerwehr?

Mein Onkel Otwin Ruf, ehemaliger Wehrführer hat mich mit 16 Jahren zur Feuerwehr motiviert. Da man nicht direkt gemeldet wurde, sondern zuerst das Interesse beweisen musste, wurde ich ein halbes Jahr später angemeldet und durfte direkt den ersten Lehrgang durchlaufen.  Dies war definitiv die richtige Entscheidung sich in dieses Ehrenamt einzubringen. Inzwischen bin ich schon 37 Jahre (oh Gott, wie lange) bei der Feuerwehr Kleinbundenbach. 2019 wurde ich zum Hauptlöschmeister ernannt und mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre geehrt. Als Gründungsmitglied im Freundeskreis der FFW Kleinbundenbach übte ich seit 1992 das Amt als Schriftführer aus. Bei der diesjährigen Wahl war es an der Zeit, dieses an jüngere Kameraden abzugeben.

Was sind Ihre Aufgaben?

Überwiegend Maschinist, aktuell mit dem 3. Feuerwehrfahrzeug. Hoffe, dass ich das nächste Fahrzeug, das irgendwann geplant wird, noch aktiv nutzen darf.

Wie sah Ihr persönlich schönstes Erlebnis während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit aus?

Schwierig, in so vielen Jahren gab es sehr viele schöne Momente, gelungene Übungen, Ausflüge und gemeinsame Stunden mit den Kameraden. Viele Besuche und Aktivitäten mit Nachbarwehren, sowie tolle Lehrgänge. Besonderes Datum war früher immer das Reiterfest, mit Parkplatzdienst und Nachtwache. Auch der Wettkampf zum bronzenen Leistungsabzeichen war etwas Besonderes.

Was wünschen Sie Ihren Vereinskameraden?

Wenige Einsätze, weiterhin ein Gutes Miteinander und Freude bei den ÜbungenFür die Feuerwehr im Ort wünsche ich mir, dass diese erhalten bleibt, sich immer wieder Nachwuchs findet, um die Aktivität im Ort aufrecht zu halten. Persönlich würde ich mich freuen, wenn auch mein Enkel sich für die Feuerwehr begeistern lässt.