Ehrenamtskarte

Ehrenamt

Claudia Schmidt


Seit wann gehören Sie dem Tischtennis-Club an?
Im Alter von fünf Jahren trat ich in den Verein ein und gehörte der Kinderturngruppe an. Als Teenager war ich drei Jahre lang als Übungsleiterin in der Gymnastikgruppe tätig.

Wie kamen Sie dazu, ehrenamtlich tätig zu werden und welche Aufgaben haben Sie?
Seit 2008 führe ich das Amt der 1. Vorsitzenden aus. Nachdem der damalige Vorsitzende sein Amt niedergelegt hatte und auch nach der ersten Sitzung kein Nachfolger in Sicht war, hatte ich mich bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen, damit der größte Verein der Ortsgemeinde nicht liquidiert wird. Mit diesem Amt verbunden, absolvierte ich eine Ausbildung zur Vereinsmanagerin beim Deutschen Sportbund.

Welche Sparten unterhält der Verein?
Zurzeit unterhält der Verein drei Sparten: Wirbelsäulengymnastik, Kinderturnen und Tischtennis. 

In welcher Sparte sind Sie aktiv?
Ich selbst bin aktiv in der Gymnastikgruppe, in der meine Mutter die Übungsleiterin ist. Tischtennis spiele ich nicht, diese Sparte liegt mir nicht.

Was war und ist Ihre Motivation, sich ehrenamtlich im Tischtennisverein zu engagieren?
Meine Eltern waren immer große Vorbilder für mich und haben mir das Ehrenamt sozusagen vorgelebt. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt innerhalb des Vereins sind großartig und meine Motivation, mich ehrenamtlich zu engagieren.

Was wünschen Sie dem Tischtennis-Club?
An dieser Stelle bedanke ich bei allen, die mich bei meiner Vereinsarbeit unterstützen. Unsere Kassenwartin, Frau Marhöfer, ist meine größte Stütze. Doch ohne das komplette „Know How“ und der Hilfe wie z.B. des Platzwarts und den aktiven Mitgliedern, wäre die Umsetzung von verschiedenen Aufgaben nicht möglich. Sehr freuen würde ich mich über neue Übungsleiter, die sich in unseren Verein mit einbringen möchten.

[DOWNLOAD]